ActionScript 2 - 3 kompatibel?

Hier gibt es keine dummen Fragen!
Antworten
dagmarsimone
Beiträge:2
Registriert:Sa 12. Jan 2008, 10:10
ActionScript 2 - 3 kompatibel?

Beitrag von dagmarsimone » Sa 12. Jan 2008, 10:18

Hallo,
ich benutze noch Flash MX2004 und Flash8 ist mir viel zu teuer.
Mich interessieren aber folgende Fragen.

Wird der AS2-Code auch von AS3 erkannt, bzw. ist der kompatible?
Muss ich beim Umstieg auf Flash8 meine (wenigen)AS-Kenntnisse vergessen und neu erlernen?

Warum seit ihr auf Flash8 umgestiegen, welche genauen Vorteile habt Ihr oder welche Features nutzt ihr?

Benutzeravatar
Moon
Beiträge:28
Registriert:Fr 11. Jan 2008, 19:38

Re: ActionScript 2 - 3 kompatibel?

Beitrag von Moon » Sa 12. Jan 2008, 11:00

Hi dagmarsimone und willkommen im Forum ;) ,

Also in Flash8 ist es immernoch AS2, erst in Flash CS3 gibt es AS3.
Aber auch in Flash CS3 kannst du weiterhin AS2 verwenden,
sowie du bei FlashMX2004 und Flash8 immernoch AS1 verwenden kannst.
Nur das vermischen von AS2 und AS3 geht nicht.

einige neue Features in Flash8:
Flash8 Video Encoder
Verbessertes Interface und Skripteditor
Filterfunktionen
Blendfunktionen
Objektzeichnung
Weiteres findest du hier: http://www.adobe.com/de/products/flash/ ... /features/
zu Flash CS3: http://www.adobe.com/de/products/flash/ ... sh_home_de

mfg
Hi Leute

Benutzeravatar
enbe
Beiträge:58
Registriert:Mi 9. Jan 2008, 04:47
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:

Re: ActionScript 2 - 3 kompatibel?

Beitrag von enbe » Sa 12. Jan 2008, 17:08

Danke Moon für die Hilfe. Hier noch einige Ergänzungen:

Das neue Flash CS3 hat außerdem noch Vorteile, wenn man mit anderen Grafikprogrammen von Adobe arbeitet. Es ist nun möglich Photoshop und Illustrator Dateien einzuladen. Das liegt daran, daß der frühere Hersteller von Flash: (Macromedia) an Adobe verkauft wurde und diese nun die Kompatibilität der Programme verbessert haben.

ActionScript 3 ist schneller als ActionScript 2.0, was aber nur bei sehr anspruchsvollen Sachen wirklich wichtig ist. Zudem hat sich die Weise, wie programmiert wird, stark geändert. ActionScript kann jetzt z.B. nicht mehr direkt auf Movieclips oder Buttons "gelegt" werden, sondern muss sich entweder in einem Keyframe in der Zeitleiste befinden oder extern als Klasse eingeladen werden.

Fazit:
Du kannst mit Flash CS3 noch deine bestehenden Kenntnisse anwenden, indem du einfach als Skriptsprache ActionScript 2.0 anwählst. Wenn Du beruflich mit Flash arbeitest, solltest Du aber langfristig versuchen die Basics von dem neuen 3.0 Script zu verstehen.

dagmarsimone
Beiträge:2
Registriert:Sa 12. Jan 2008, 10:10

Re: ActionScript 2 - 3 kompatibel?

Beitrag von dagmarsimone » Mo 14. Jan 2008, 12:18

Danke für die Antworten.
Ich werde wohl erst viel später auf Flash-CS3 umsteigen.

Antworten