Form-Tween Animation + Formmarken

Die Grundlagen von Flash erklärt...
Antworten
Benutzeravatar
enbe
Beiträge:58
Registriert:Mi 9. Jan 2008, 04:47
Wohnort:Berlin
Kontaktdaten:
Form-Tween Animation + Formmarken

Beitrag von enbe » Do 10. Jan 2008, 04:43

In diesem Tutorial wird ein Form-Tween erstellt. Form-Tweens werden nicht häufig benutzt, da die Transformation zum Teil nicht sehr gut aussieht, was aber von den Formen und Farben der Objekte abhängt, die mit dem Form-Tween ineinander verwandelt werden. Form-Tweens funktionieren nur mit Formen, nicht mit Movieclips, Buttons, Grafiken oder Text, gegebenfalls muss also beispielsweise ein Buchstabe in eine Form umgewandelt werden, das geschieht mit dem Menüpunkt modifizieren > teilen oder :command + B oder STRG + B. Die Formen werden nun sozusagen ineinander gemorpht. Bei sehr vielen Linien und komplexen Formen kann dies unter Umständen dazu führen, daß der Flashfilm langsam abgespielt wird. Man kann aber hiermit auch ganz schöne Effekte erreichen. Es ist zum Beispiel auch möglich den Übergang der Animation zu beeinflussen, indem man sogenannte Formmarken zu den Formen anfügt. Eine Beispieldatei hierfür werde ich unten anhängen.

Als erstes ziehen wir mit dem Ellipsenwerkzug einen Kreis auf (Shift-Taste gedrückt lassen, damit die Proportionen exakt gleich skaliert werden).
1.png
1.png (9.49KiB)28184 mal betrachtet
Als nächstes erstellen wir ein neues leeres Schlüsselbild auf der Zeitleiste in Bild 40. Rechtsklick auf Bild 40 > Leeres Schlüsselbild einfügen. Dann ziehen wir mit Hilfe des Rechteckwerkzeugs ein Quadrat auf (mit Shift Taste gedrückt beim Aufziehen des Rechtecks erhalten wir ein Quadrat).
2.png
2.png (8.95KiB)28181 mal betrachtet
Nun wählen wir auf der Zeitleiste Bild 1 aus und mit Rechtsklick > Form-Tween erstellen sind wir schon am Ziel unserer Übung.

form-tween.swf [400Bytes |27868 mal betrachtet ]

Dateidownload:
form-tween.fla
benötigte Flash Version: CS3
(23KiB)1771-mal heruntergeladen
Wie weiter oben bereits erwähnt, gibt es noch die Formmarken, mit denen man das Form-Tweening steuern kann. Hierzu wählt man die Form aus und wählt im Menü: Modifizieren > Form > Formmarke hinzufügen aus. Man kann die Formmarken sichtbar machen mittels Ansicht > Formmarken anzeigen.

Hier ein Beispiel:
4.png
4.png (25.48KiB)28176 mal betrachtet
Die Formmarken werden so platziert, daß eine möglichst reibungslose Animation stattfindet. D.h. man platziert z.B. Formmarke a bei beiden Formen oben links und Formmarke c jeweils links unten.

formmarken.swf [1.16KiB |27851 mal betrachtet ]

Dateidownload:
formmarken.fla
benötigte Flash Version: CS3
(50.5KiB)1754-mal heruntergeladen

Antworten